OpenAI für mehr Lebensqualität?

Es geht mir nun wieder besser. Ich hatte noch eine Magen-OP und erhole mich noch davon. Ich war dafür in Bern, es gibt dort eine super Praxis, die eine neue Methode dafür verwendet. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Swiss1Chirurgie.

Mit dem Abbau von Valium habe ich Schwierigkeiten. Das heisst nicht, das sich aufgegeben habe. Ich habe lediglich bemerkt, dass ich bei einer Dosis von 10mg, ein höheren Suchtdruck habe. Das heisst, dass es nur eine kurze Zeit brauchte, bei 10mg, dass ich mehrmals Alkohol oder Cannabis konsumierte. Nun, da ich mich auch noch von der OP erholen muss.

Aber nun zum Thema KI. Es gibt dazu sehr viele verschiedene Meinungen. Ich betrachte es einerseits negativ. Der Datenschutz und auch die Privatsphäre können, durch das benutzen, verletzt werden. Falls man eine auf OpenAI basierende Software benutzt, das sind sie meisten Apps mit einer KI. Leider gibt es keine vernünftige Lösung oder man möchte dies gar nicht. Damit KI basierende Software unter einander keine Daten senden oder empfangen können. Für mich ist das eine Verletzung mehrerer Rechte.

Jedoch sind Anwendungen überall und immer mehr auch in bereits installierten Programmen eingebaut.

Sprich man kommt gar nicht mehr ohne aus. Oder weiss gar nicht ob es im Hintergrund sowieso läuft. Erschreckend finde ich, dass man keine Ahnung hat wo unsere Daten dann hingehen.

Bekanntlich ist es ja, dass Informationen verkauft oder damit Schaden anrichten kann.

Ich kann im Moment nur GPT empfehlen. Da dieses Programm nicht auf externe Datensysteme zugreifen kann. Im gegensatz zu Google Assistent, dieser kann deine Daten verwenden. Sowie Siri und Alexa soviel ich weiss.

Ausserdem, verstehe ich unter KI (künstliche Intelligenz) etwas anderes. Einer der Hauptfaktoren, ist für mich das selbständige lernen.

ChatGPT kann das nicht. Es kann lediglich die Informationen abrufen, die von den Entwickler, bereit gestellt werden. Für die Privatsphäre, ist das auf jeden Fall super.

Jedoch nenne ich das nicht eine KI. Es lernt nur das, mit dem Es von den Entwickler, gefüttert wird. Es kann also nicht selbständig dazu lernen. Deahalb finde ich diesen Begriff gar nicht berechtigt.

KI vor Gericht. Aber wer ist KI und weshalb sehen wir uns Filme wie Terminator an? Wenn „Genesis“ schon lange unser allen Leben beeinflusst. Dies ist nur eine retorische Frage.

Autor: Disch

Schweizer Blogger und IT Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert