Kali Linux

Ich liebe es damit zu arbeiten.

Leider komme ich wenig dazu. Es werden fälschlicher Weise viele Vorurteile bezüglich Kali herumgesprochen.

Es soll angeblich jeder ein Hacker sein der diese Software benutzt. Das stimmt natürlich nicht.

Ausserdem sind Hacker nicht alle booshaftig. Es wird unterschieden zwischen white hacker, grey hacker und dark hacker. Der white Hacker sucht nach Sicherheitslücken, damit diese frühzeitig behoben werden können. Der dark hacker handelt meistens um sich einen Vorteil zu schaffen oder jemandem zu Schaden. Der grey hacker ist etwas dazwischen, jedoch wollen diese keine Schäden verursachen.

Ich arbeite noch gerne mit sqlmap. Auf https://self.mdisch.ch/sqlmap.php habe ich mal etwas darüber geschrieben. Ich habe hier noch ein Bild gefunden, dass sqlmap im Betrieb anzeigt.

sql map
sql injektion

Hier werden Datenbankinformationen abgerufen, da diese Seite offenbar eine Sicherheitslücke hatte. Welche Website es war werde ich nicht veraten, ich habe den Besitzer jedoch darauf hingewiesen. Solche Sicherheitslücken entstehn oft, wenn die Website nicht gewartet wird.

Es gibt natürlich unzählige Tools in Kali Linux, die jedoch auch auf jedem anderen Linux System installiert werden können.

Wie das Tool commix das ich auch kurz auf meiner älteren Seite erwähnt habe.

Vereinsoffice

Ich habe nun für mein Projekt eine Domain eingerichtet. Es gibt noch nicht viel zu sehen, ich arbeite jedoch daran.

Ich nenne das Projekt Vereinsoffice und die Website ist vereinsoffice.org.

Ich werde sicherlich versuchen das Tool objektorientiert zu programmieren. Wahrscheinlich werde ich auch mit der MVC (Model-View-Control) Methode arbeiten.

Ich werde wahrscheinlich kein PHP Framework wie Laravel oder ähnliche benutzen.

Das objektorientierte programmieren und das MVC Modell muss ich noch genäuer lernen, da ich erst damit angefangen habe zu arbeiten. Dieses Projekt ist dafür gut geeignet.

So sieht ein MVC Model als Beispiel aus

Hier sieht man z.B. den Controller und ein wenig der Verzeichnisstruktur.

MVC kurz erklärt:

Model: Im Model werden die Daten abgefragt. Das kann aus der Datenbank, eine Variable oder sonstiges sein.

View: In der View definiert man, wie die Daten dargestellt werden sollen

Controller: Hier werden die Einträge erfasst, angepasst und gespeichert.

Administartionstool Vereine

Ich arbeite nun an einer neuen Variante des Vereinstools, dass ich wahrscheinlich gratis zur verfügung stellen werde. Der Code und die Datenbank wird komplett überarbeitet. Das heisst, dieses Tool würde ausschliesslich mir gehören. Es steht noch viel Arbeit davor, aber ich bin so unabhängig von den Vereinsmitgliedern.

So könnte die Startseite des internen Bereiches in etwa aussehen. Da das Administrationstool viel mehr Code enthält ist dieser Teil viel aufwendiger.

Das Tool für die Nutzung der Vereine ist daher weniger zeitaufwendig. Es bietet auch nur ein Teil der Funktionen des Admin-Tools.

Customer Relationship Management

Was versteht man unter CRM?

Das CRM oder Customer Relationship Management, also Kundenbeziehungsmanagement, bezeichnet eine Strategie zur systematischen Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen einer Organisation mit bestehenden und potenziellen Kunden.

Im Moment arbeite ich an einer Lösung für chur@work un deren Kunden.

Dies ist ein sehr komplexes Projekt mit vielen neuen Herausforderungen. Wir arbeiten momentan zu zweit an diesem Projekt.